Vokal

Memoriam – Tempo e tempi
für Chor und Orchester auf Texte von Hans-Ulrich Treichel und William Shakespeare (2008/09)
Auftragswerk der Universität Leipzig zum 600jährigen Bestehen der Leipziger
Universität und zur Einweihung des Neuen Paulinums
UA: 2.12.2009, Universität Leipzig, Neues Paulinum, Universitätschor Leipzig, Mendelssohn-Orchester, Leitung: David Timm
Dauer: ca. 17′
C. F. Peters Frankfurt | Einführungstext | Gedichttexte | Lyrics | Partitur

Miletus
für Sopran, Chor und Orchester (2007/08)
auf Texte von David Bengree-Jones und Anaximander
UA: 26.10.08, Berlin, Berliner Philharmonie, Berliner Philharmonischer Chor, Philharmonisches Staatsorchester Halle, Sopran – Marietta Zumbült, Leitung: Jörg-Peter Weigle
Dauer: ca. 30’
Edition Peters | Einführungstext

Rilke-Madrigale(2005)
für gemischten Chor
Dauer: ca. 14`
UA: 2006, Kiel
Edition Peters | Einführungstext

lines
Kammermusikzyklus für Ensembles in unterschiedlicher Besetzung
Edition Peters

lines (I) (2004)
für Sopran und Ensemble
nach Textfragmenten von Novalis
(Auftragswerk der Niedersächsischen Sparkassenstiftung)
Besetzung: Sopran (auch Peitsche, Holz auf Holz – z. Bsp. Klanghölzer)
2 Pauken (1 Spieler – 26er und 29er, auch Gong – kleines c, Crotales (A, Es, D))
2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli, 1 Ebass
Dauer: ca. 12′
UA: 10.7.04, Nörten-Hardenberg, Hardenberg Atrium, European Music Project, Ulrike Stöve – Sopran
Einführungstext

lines (II) (2007)
für Knabensolo/Sopran, Kontrabass und Ensemble
Auftragswerk der Gesellschaft für Kunst und Kritik e.V.
Dauer: ca. 15`
UA: 04.07.2008, Leipzig, Elmar Kühn (Knabensopran), Tobias Lampelzammer (Kb)
Einführungstext

lines (III) (land of disobedience) (2009)
für Bariton, Flöte, Klarinette in B, Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Basierend auf „Civil Disobedience“ von Henry David Thoreau
(in Memoriam Eberhard Klemm)
Auftragswerk vom „International Festival of Music and Ecology – The land of disobedience“ Neringa/Litauen
Dauer: ca. 16′
UA: 7.7.2009, Neringa/ Litauen
Einführungstext

On the Dignity of Man (2004/2005) / 17′
für gemischten Chor und Saxophonquartett
nach einem Text von Giovanni Pico della Mirandola
Auftragswerk des Sächsischen Vocalensembles
UA: 22.5.2005, Dresdner Musikfestspiele, Glashütte,
Sächsisches Vocalensemble, Raschèr Saxophonquartett
Edition Peters | Einführungstext | Ausschnitt aus dem Mirandola-Text | Über den Mirandola-Text

I met Feldman at the crossroad …
(the way down is the way up)
(2002) / 14′
für Sopran oder Sprecher (männl. Stimme) und Streichquartett
nach einem Sonett von D. Bengree-Jones
UA: 9.5.2002, Saarbrücken, Petersen-Quartett, Cordula Berner (Sop.)
Edition Peters | Einführungstext

PETREL SEASCAPES (2002)
fünf Lieder für Sopran und Orchester
1.1.1.1 – 1.1.1.1 – S.(3) – Hfe. – Klav. – 1.1.1.1.1
nach Gedichten von D. Bengree-Jones
UA: 16.4.2002, New York, Lincoln Center, New Juilliard Ensemble Camille Zamora (S),Joel Sachs (Dir.)
Edition Peters | Einführungstext | Audio

Significatio – GESUALDO (2001) / 12′
cinque madrigali a cinque voci
UA: 17.10.2002, Halle Händelkarée, Hallenser Madrigalisten, Helko Siede
Edition Peters | Einführungstext

Time is a … (1999) / 8′
Performance und Ritual
für Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) und Klavier
UA: 10.5.2002, Saarbrücken, Isa Katharina Gericke, Tijana Grujic, Alec Otto, Bartlomiej Misiuda, Olav Kröger
Edition Peters | Einführungstext

Zerbrochene Nähe (2000) / 14′
Szene für Bariton und Orchester
2.2.2.2 – 1.2.1.1 – P.S.(2) – Hfe. – 2 Klav. – Str.
nach Texten von Giorgio Caproni, Selma Meerbaum-Eisinger und dem „Hohen Lied“ Salomos
UA: 8.9.2000, Hannover, EXPO 2000, Neue Elbland-Philharmonie, Yaron Windmüller (Bar), Peter Fanger (Dir.)
Edition Peters | Einführungstext

Jodok läßt grüßen (oder: Etüde über O) (1990) / 9′
Sprechchor für gemischte Stimmen
über einen Text von Peter Bichsel
UA: 1993, Zürich, Kammersprechchor Zürich
Breitkopf & Härtel

unseen blue 1 for voices and bandoneon (2002)
nach Texten von Contursi, Shakespeare, Rimbaud, Frank und Pavese
Dauer: 20`
UA: 16.11.2002, Gewanadhaus zu Leipzig, Ensemble Amarcord, Per Arne Glorvigen/Bandoneon

unseen blue 2 for voices and bandoneon (2006)
nach Texten von Guillaume de Machaut, Artur Rimbaud, John Milton, David Bengree-Jones, Lodovico Agostini
Dauer: ca. 20`
UA: 2006, Leipzig, Ensemble Amarcord, Per Arne Glorvigen (Bandoneon)
Edition Peters | Einführungstext (unseen blue 1/2)

[Youtube_Channel_Gallery feed=“playlist“ user=“PLx0Qw9-C76oNcB5DjN0yKC0Ywg9GXI6OR“ feedorder=“desc“ videowidth=“588″ ratio=“4×3″ theme=“light“ color=“white“ quality=“auto“ autoplay=“0″ rel=“1″ showinfo=“1″ maxitems=“40″ thumbwidth=“135″ thumbratio=“4×3″ thumbcolumns=“4″ title=“0″ description=“0″ thumbnail_alignment=“center“ descriptionwordsnumber=“0″ link_window=“0″]

BACH PERSONAE – five voices in today’s world
UA :17.11.2000, Leipzig, ensemble amarcord
Dauer: 5`
Material beim Komponisten